Ophelias Gespür für Schatten

Eigentlich hätte aus Ophelia eine weltberühmte Schauspielerin werden sollen aber dafür war ihre Stimme zu leise. So arbeitete sie als Souffleuse in einem kleinen Stadttheater und flüsterte den Schauspielern die Worte ihrer Rollen zu, damit sie nicht stecken blieben.

Eines Tages begegnet ihr ein einsamer herrenloser Schatten. Ohne lange zu überlegen, nimmt ihn die alte Dame in ihrer kleinen bescheidenen Dachwohnung auf. Doch es sollte nicht nur bei diesem einen grauen Freund bleiben – es folgen noch viele andere Schatten.

Und obwohl die Nachbarn die Schatten nie zu Gesicht bekamen, begannen sie zu tratschen und zu tuscheln – zu flüstern und zu flunkern. Bis Ophelia eines Tages ihre Wohnung verlassen musste.

Für die alte Dame beginnt ein großes Abenteuer. Gemeinsam mit ihren Schatten gründet sie ein fahrendes Schattentheater und reist um die Welt. Bis sie, in einer stürmischen Winternacht, einem besonders dunklen Schatten begegnet…

Eine berührende und einfühlsame Geschichte einer alten Dame. Sie erzählt von Mitgefühl, Toleranz, dem Leben und dem Tod – lässt unsere Gedanken schweben und uns ein klein wenig philosophieren.

Ein lebensfrohes Papiertheater aus dem Koffer. Frei nach der Geschichte „Ophelias Schattentheater“ von Michael Ende.

Zum Ablauf:

Dauer der Veranstaltung: 50 Minuten * Gruppengröße: max. 25 Kinder *der Veranstaltungsraum sollte die Möglichkeit zum Abdunkeln bieten*die Kinder werden in die Geschichte mit eingebunden*philosophischer Ausklang*

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Los geht’s
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close