Weihnachtliches Schattentheater

„Wo? Wo ist der denn? Und wie soll ich diesen einen besonderen Stern nur finden?“ Maus irrt gedankenversunken durch den dunklen Wald.

Im letzten Moment bemerkt sie Eule, die zunächst in der Maus ihr wohlschmeckendes Abendessen sieht. Mit Mut und Überzeugungskraft gelingt es Maus, Eules Interesse für diesen Stern und das damit verbundene Wunder zu wecken. Denn es wird ein Kind geboren, das uns Menschen aus der „Falle“ befreit. Dann leben alle in Frieden und Eulen fressen keine Mäuse mehr… Bald hat sich diese Neuigkeit im ganzen Wald herumgesprochen. Alle sitzen auf der Tanne und überlegen nun, welches der Tiere das neugeborene Kind begrüßen darf.

„Ein Bär macht was her!“, meint Maus. Doch Hase winkt gleich ab und meint er sei ein alter Griesgram, stört man seinen Winterschlaf.

Vielleicht finden sich an dieser Stelle zwei Kinder aus dem Publikum, den Bären zu wecken? Einen Versuch ist es doch Wert,oder? Doch der Weg durch den windigen Wald ist lang und düster.

Nahezu unbemerkt zieht später über den kleinen Wald hinweg – ein wunderbar funkelnder Stern.

Die Zeit drängt!

Wer aber darf nun das Kind im Stall begrüßen? Was schenken sie dem Neugeborenen? Und was hat das alles mit der Geschichte von Adam & Eva zu tun?

Tja, alles möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Bis Weihnachten dauert es ja auch noch ein Weilchen.

Lassen Sie sich einfach überraschen!

Ein weihnachtliches Schattentheater, das VOR der Leinwand gespielt wird. Frei nach dem Bilderbuch „Ein neuer Stern“ von Marjaleena Lembcke.

Zum Ablauf:

  • Alter der Kinder: für Kinder im Kindergarten und VS
  • Dauer: ca 45 min.
  • Raum: geeignet ist ein Raum, der sich gut abdunkeln lässt, Folien werden mitgebracht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close