Das Mi(s)tmachTheater

Kennen Sie das auch?

Staub, Papiersackerl, Aludosen, Essensreste … so ein Mist! Und genau dann, wenn man gerade beim Putzen ist – kommt Besuch!

Zunächst entdecke ich das junge Publikum vor meiner PapierküchenBühne. Es erwartet sich ein Theaterstück – ausgerechnet jetzt?

Also schön – wir plaudern ein wenig, während meiner Kaffeepause. Warum braucht man im Wald kein Müllsammelzentrum? Produziert unser Körper auch Müll? Und wie lange braucht eine Babywindel zum Verrotten?

Nebenbei präsentiere ich den Kindern meine neueste Erfindung: die geniale Müll-Wurf-Trenn-Maschine !

Da klingelt es an der Tür. Auch das noch!

Frau Kloria steht plötzlich – in Tränen aufgelöst – vor mir. Sie sieht schon so schlecht und kann die Zeitung nicht mehr lesen.

„Aber du hast doch schon eine (Klo-)Brille!“, …machen sich die Klopapier-Rollen, diese jungen Dinger, auch noch über sie lustig!

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Frau Kloria bereits 420 Jahre alt ist! Stolz zeigt sie uns das historische Album ihrer Entstehungsgeschichte.

Tja, und nachdem mein Putzeifer verflogen ist, schlage ich vor, wir besuchen einen Flohmarkt. Vielleicht finden wir dort eine passende Brille für Frau Kloria.

Am Flohmarkt treffen wir Signore Kartoni, Plarissa Plastik und noch einige andere. Sie alle haben eine Geschichte zu erzählen und jede Menge Tipps für Frau Klorias Sehschwäche…

Dieses Theaterstück entstand aus Inhalten des Sachbuches „So ein Mist“ von Melanie Laibl und Lili Richter (Tyrolia). Ein äußerst gelungenes Sachbuch, das durch Sprachspielereien, Wortwitz&Humor, jede Menge Sachinformationen und stilvollen Illustrationen besticht. Ein wertvolles Buch, das im Bücherregal keiner Familie fehlen sollte.

Zum Ablauf:

  • ein Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren – auch für Volksschulkinder geeignet.
  • Dauer: etwa eine Stunde
  • Räumlichkeiten: kleiner Turnsaal, Sitzmöglichkeiten am Boden

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close